Hommingberger Gepardenforelle - ein interessanter, leckerer Fisch


Die Hommingberger Gepardenforelle

Hommingberger Gepardenforelle um 1900

Verbreitung der Hommingberger Gepardenforelle

Den ersten Teil des Namens hat die Hommingberger Gepardenforelle von der Stadt Hommingberg im Hommingberger Land. Der Ort liegt am Fluß Homming, der sich hier malerisch durch den Hommingberger Wald schlängelt. So beliebt der Wald bei Naturfreunden und Wanderern ist, so sehr schätzen Angler den stabilen Bestand an Gepardenforellen. Es ist naheliegend, dass die weltweit grösste Population dieser interessanten Spezies hier lebt.

Der zweite Namensteil liegt in der Geschichte der Hommingberger Gepardenforelle begründet. Es ist zwar nur eine Legende, aber vermutlich mit einem wahren Kern.

Verwirrung durch Falschmeldungen

Die wilden Gerüchte und Spekulationen, die sich zur Zeit im Netz um die Hommingberger Gepardenforelle ranken, sind allerdings fast ausnahmslos Unsinn. Diese Fotomontage ist zwar ganz nett, aber eben nur eine Montage.

Eindeutig ein Produkt der Berliner Phantasie ist diese Darstellung. Die Frage liegt nahe, welchen Sinn bewußtseinsverändernde Substanzen am Arbeitsplatz haben sollen, und was die Meinung des Arbeitgebers dazu ist.

Die Hommingberger Gepardenforelle ist kein Insekt und auch kein Gebäck! Und schon gar kein "Moped", wie ein gewisser Andreas Heß wortreich erläutert (Der Mann ist bekennender BSD-User. Nunja...).

Auch die These, der arme Fisch sei nach einem gewissen Professor Hommingberger benannt, hält keiner Überprüfung stand.

Laut unbestätigten Meldungen aus dem Umfeld der Trollgrube soll das Exemplar rechts oben im Jahre 1900 gefangen worden sein (Andere Quellen sprechen von 1890). Wir können dies weder bestätigen noch dementieren. Sicher ist: Dies kann keine Hommingberger Gepardenforelle sein. Die Wassertiefe der Homming ist nur einmal im Jahre für wenige Tage dazu ausreichend. Im Frühjahr, bei den Überschwemmungen nach der Schneeschmelze.

Wem die Anreise ins Hommingberger Land zu weit ist, kann sein Glück auch in Kyllburg versuchen. Auch in der Kyll, direkt an der Kyllbrücke am Hotel Müller, sollen schon Hommingberger Gepardenforellen gesichtet worden sein. Andererseits behauptet eine Kölner (sic!) Kollegin, Hommingberger Gepardenforellen in Südafrika entdeckt zu haben. Immerhin hat sie die Geschichte in einen netten, reichhaltig bebilderten Reisebericht verpackt. Leider kommt der Begriff "Anglerlatein" auffallend häufig vor.

Unser treuer Leser Ferdi Niederprüm hat uns im April 2005 darauf hingewiesen, dass der Fischzuchtbetrieb Hommingberger im Baskenland die Gepardenforellen schon lange vertreibt. Es scheint sich wirklich um dieselbe Spezies zu handeln. Walter Hommingberger konnte uns aber auch nicht sagen, ob die Gepardenforellen von Deutschland ins Baskenland kamen, oder umgekehrt.

Werbung
 Holzpellets
Kein Futtermittel für Fische: Holzpellets

Haltung, Pflege und Zucht der Gepardenforelle

Historisch haben sich die Hommingberger schon immer um wildlebende Gepardenforellen gekümmert. (Simon Schulz dokumentiert Fossilienfunde.) Die Nachfrage konnte schon früh mit dem kleinen Besatz in der Homming nicht mehr befriedigt werden. So begannen die Hommingberger Anfang des letzten Jahrhunderts, die Gepardenforelle zu domestizieren. Auf Fischmärkten ist die Hommingberger Gepardenforelle heute als Delikatesse begehrt.

Bei allen Zuchterfolgen: Der Geschmack der in und um Hommingberg wildlebenden Gepardenforelle ist bis heute unvergleichlich.

Rezepte für Gepardenforelle

Im Netz kursiert eine erstaunliche Menge von Rezepten für Hommingberger Gepardenforelle in schwankender Qualität. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen, und auch die Erfahrungen kompetenter Köche zu beachten.

Wer liefert Hommingberger Gepardenforellen?

In Deutschland ist nur ein Lieferant für Hommingberger Gepardenforellen bekannt.

Der Düsseldorfer Entenclub "Düssel Ducks" bietet Gastrotips unter Berücksichtigung der Hommingberger Gepardenforelle.

Links zum Thema "Hommingberger Gepardenforelle"

  • Auch der Heise-Verlag versucht, über die Hommingberger Gepardenforelle zu informieren. Nett gemacht, aber fachlich ungenau.
  • In Bouillon wurden Menschen unter dem Einfluss von Godefroy und Hommingberger Gepardenforelle­n erstaunlich kreativ.
  • Dr. Michael Stehmann hat sich mit den netzsoziologischen Aspekten der Hommingberger Gepardenforelle befasst.
  • Das Lastminute Reisebüro Düsseldorf bietet Busfahrten für Angler nach Hommingberg zum Fischen der Hommingberger Gepardenforelle.
  • Ein Künstler namens "newb." hat einige interessante Fotos der Hommingberger Gepardenforelle publiziert. Der Wahrheitsgehalt ist leider nicht überprüfbar.
  • Und wie sich im Juni 2005 herausstellte, gibt es die Stadt Hommingberg - entgegen den Behauptungen des Heise-Verlags - doch.
  • Es gibt sogar einen Verein für die Hommingberger Gepardenforelle. Der wissenschaftliche Wert seiner Publikationen ist allerdings umstritten.

Text: Eigene Recherche · Bilder: Siehe Tooltip
Hommingberger Gepardenforelle als PDF-Datei (52 kB)